IMG_3913Die Schützengesellschaft Liebenburg feierte in den Festräumen der Schießsportanlage auf der Domäne sein 60-jähriges Jubiläum der Schießgruppe. 1951 bildete sich eine Gruppe aus den aktiven Sportschützen des Vereins um gemeinsam den Schießsport zu organisieren. Zwölf Jahre später fanden auch die Damen den Einzug in den Schießsport. Der damalige erste Leiter war Helmut Sergel, heute steht Sascha Etzrodt als Schießsportleiter der Gruppe vor.

 

Knapp 100 Mitglieder zählt die aktive Gruppe, in dieser sind etwa ein Drittel weibliche Mitglieder. Die größten Erfolge waren die Teilnahme mit Erfolg in den vergangenen fünf  Jahren der Schützen Hermann Lüddecke, Heinz Wirtz und Erwin Apfelbaum bei den deutschen Meisterschaften in Dortmund mit der Disziplin Luftgewehr – Auflage und 50 Meter KK in Hannover. Das beste Ergebnis erzielte Erwin Apfelbaum 2001 mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft in der LG- Auflage. In diesem Jahr haben sich die gemischte Liebenburger Mannschaft aus einzige aus dem Kreisverband Goslar für die Bezirksliga – Harz LG- Auflage qualifiziert, dort warten Gegner bis aus dem Kreis Göttingen.

IMG_3867

Pokalgewinner von links: Wolfgang Lunge, Reiner Rust, Andrea Hanstein, Heidi Berghoff,

Hartwig Bötel, Detlef und Sascha Etzrodt.

Beim Vergnügen  wurden auch die Gewinner des Jubiläums- Preisschießen ausgezeichnet: Intern siegte Detlef Etzrodt (Ehrenscheibe) vor Hartwig Bötel und Heidi Berghoff. Bei den Gästen gewann Andrea Hanstein , vor Reiner Rust (beide SV Klein Mahner) und Wolfgang Lunge ( SV Döhren). Bei der Mannschaft der Gäste siegte Klein Mahner vor Döhren.  Für das leibliche Wohl sorgte ein warmes Buffet auf Bayrische Art. Die Partyband „Cantores“ aus Salzgitter sorgte mit Livemusik dafür, dass das Tanzbein geschwungen werden konnte. An dem Abend konnte noch ein zweites Jubiläum gefeiert werde: Seit nunmehr 35 Jahren benutzt die Schützengesellschaft die Räumlichkeiten und Schießanlagen auf der Domäne.

Zum Seitenanfang

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com