Zielen, treffen, fertig. Schießen hat bei oberflächlicher Betrachtung nichts mit körperlicher Anstrengung zu tun. Dennoch wird Schießen als Sport bezeichnet und gefördert. Schon 1896 bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen war das Sportschießen mit mehreren Disziplinen vertreten.
Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Dies braucht Training, sowohl körperliches wie auch mentales. Oft werden diese Belastungen unterschätzt und Schießen nicht als Sport anerkannt. Der Deutsche Schützenbund ist mit 1,5 Millionen Mitgliedern nach Fußball, Turnen und Tennis der viertgrößte deutsche Sportverband. Dabei wird nicht nur auf den Leistungssport Wert gelegt, sondern auch der Breitensport gefördert. Seit 2005 kann das Sportschießen für das Erreichen des deutschen Sportabzeichen genutzt werden.
Der Sport selbst ist für die meisten aber sowieso nicht das Problem, sondern das Sportgerät.
Die Organisation und Ausübung des Schießsports wird vom Gesetzgeber kontrolliert wie kein Anderer. Unser Ziel ist, dass die Schützen ihre Waffen als Sportgeräte sehen und ihnen aber bewusst ist, dass ihre Sportgeräte Waffen sind. Die damit verbundenen Bestimmungen im Umgang, beim Transport und bei der Aufbewahrung sind dabei wichtige Verhaltensregeln, die unseren Sport begleiten. In keinem anderen Sport müssen für die Ausübung so viele Voraussetzungen erfüllt werden. Spezielle Lehrgänge für Aufsichtspersonal, Schießleitende und besonders für den Umgang mit Jugendlichen nehmen viel Freizeit in Anspruch. Um z.B. mit Jugendlichen Schießsport betreiben zu dürfen sind insgesamt 79 Stunden Ausbildung und 3 Prüfungen notwendig. Neue Mitglieder und besonders Jugendliche werden von uns an den sicheren Verhalten mit den Sportgeräten herangeführt und im sicheren Umgang geschult. Jeder der „nur mal Ballern“ will, wird schnell merken dass er beim Sportschießen falsch ist. Bei der Ausübung dieses Präzisionssports wird ausschließlich versucht die Mitte einer Ringscheibe zu treffen. Ein Schießen auf Personenscheiben oder gewaltverherrlichende Schießerei wird von uns nicht betrieben.
Unsere Tür steht für Gäste immer offen !