Das diesjährige Bezirksmusiktreffen des Bezirks Harz fand erfreulicherweise in Liebenburg statt. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges der SG Liebenburg richtete  dieser das Treffen an der Sporthalle am Gitterweg aus. Alle Mitglieder, sowie Ihre Partner waren mit der Planung beschäftigt und alle kümmerten sich gemeinsam um die Organisation. Bei schönem Herbstwetter wurden die Spielmanns-, Fanfaren-, und Hörnerzüge im Gemeindepark in Empfang genommen.

Leider nahmen aIMG_5767m anschließenden Umzug über die Schäferwiese – Poststraße – Gitterweg – Oberschule am Schloss nur 5 von ursprünglich 8 gemeldeten Zügen teil. Dennoch waren wir erfreut darüber, dass sich einige Bürger der Gemeinde Liebenburg und auch von außerhalb an den Straßen versammelt hatten und sich den Umzug anschauten. Auf der Poststraße applaudierten die geladenen Ehrengäste von der Ehrentribüne und schlossen sich den marschierenden Zügen an. Nach Einmarsch der Züge auf dem Schulhof wurden alle Teilnehmer und Gäste mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes, Gyrospfanne und natürlich an den Getränkeständen ausreichend versorgt. Auch die Tombola wurde sehr gut angenommen. Der Erlös von 800,00 € aus dem Losverkauf wurde komplett an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen gespendet. Vielen Dank für die Organisation.

Während sich die Zugleiter zur kurzen Besprechung trafen, um die Reihenfolge der musikalischen Darbietungen festzulegen, wurde nebenbei traditionell ein kleiner sportlicher Wettkampf zwischen den einzelnen Vereinen durchgeführt. Der Liebenburger Spielmannszug hat sich für ein kleines Kanurennen im Freibad entschieden. Dabei musste mit einem Kanu in der Besetzung von drei Personen schnellstmöglich die Strecke von 100m zurückgelegt werden. Den 3. Platz belegte der Spielmannszug aus Lebenstedt, der 2. Platz ging an den Hörnerzug aus Ostharingen und Sieger wurde der Spielmannszug der FFW aus Oker.
Die musikalischen DarbietuIMG_5820ngen wurden von vielen Gästen bei sonnigem Wetter unterstützt. Der Bezirksmusikleiter Hans Jürgen Künzel richtete Grußworte an die Gastvereine und Zuschauer.
Gegen 18 Uhr waren alle Vorstellungen gelaufen und wir zeigten uns zufrieden mit der Teilnahme. Gewünscht hätten wir uns jedoch, dass mehr Züge teilgenommen hätten. Das nächste Bezirksmusiktreffen findet 2014 in Lutter am Bbge. statt.

Ich möchte mich hier noch einmal bedanken, für die fleißigen Helfer, die die Organisation unterstützt haben. Ein großes Dankeschön an Daniela für die Tombola, an Ann-Kathrin für die Drucksachen und Musik, Norbert und Christof für die Getränke und Uschi für den Kaffee und Kuchen. Vielen Dank an alle Kuchenspender und Helfer beim Ausschank.

Vielen Dank Sven für die vielen Stunden Organisation der Stände, Getränkewagen, Sitzgelegenheiten....

Eine schöne Weihnachtszeit

Nicole Huwald

...weitere Fotos im Archiv...