Das Liebenburger Schützenfest im Staatsforst neben den Eichen wird es vorerst nicht mehr geben. Auf Grund von verminderten Kostenübernahmen durch den Festwirt kann sich die Schützengesellschaft ein Fest mit Schaustellern und Karussell nicht mehr leisten.
So stimmte die Mitgliederversammlung 2016 der Schützengesellschaft für eine dreitägige Festfolge in einem Festzelt mit ca. 200 Plätzen auf dem Gelände der Gaststätte "Zur Post". Im groben Rahmen soll am Kommers, Schützenfrühstück, Festumzug und Festabend festgehalten werden. Neben dem Festzelt sollen Stände für das leibliche Wohl den Veranstaltungsort abrunden.

In einem weiteren Beschluss wird es in Zukunft statt bisher drei nur noch einen Schützenzug für männliche Mitglieder geben. Als neuer Zugführer hat sich Schützenbruder Hartwig Franz zur Verfügung gestellt. Schützenoberst Dietmar Werner gab einen Überblick für das Schützenjahr 2015, in dem die Umrüstung auf elektronische Zielerfassung für 24.300 Euro in Eigenleistung erfolgte. Im Ausblick auf das Jahr 2016 wird die Planung des neuen Schützenfestes viel Zeit in Anspruch nehmen. Für den Luftgewehr- und KK-Schiesssport wurde der Kauf einer neuen Auswertemaschine für ca. 2500 Euro genehmigt. Der  erste Rechnungsführer präsentierte einen ausreichenden und gesunden Kassenbestand. Der erste Schriftführer gab einen Mitgliedsbestand von 200 Mitgliedern an, von denen zwölf im jugendlichen Alter sind. Todesfälle und Austritte überragen die Neuanmeldungen. Schützenbruder Arno Rausch leitete im weiteren Verlauf die Wahl zum ersten Vorsitzenden.

Der neue Gesamtvorstand

Eigentlich hatte Dietmar Werner sein Amt zur Verfügung gestellt. Da aber kein Nachfolger gefunden werden konnte, wird er das Amt als erster Vorsitzender weiterführen. Zur zweiten Vorsitzenden ließ sich Heidi Berkhoff wählen. Neuer erster Beisitzer wurde Joachim Voigt. Als stellvertrender Schiesssportleiter wurde Rudolf Moess ernannt. Ein Jugendleiter konnte nicht gefunden werden. Im Amt bleiben Thomas Bischoff (1. Rechnungsführer), Manfred Schwalenberg (1. Schriftführer), Heinz Wirtz (Schiesssportleiter), Antje Geisler (1. Zelt-und Platzmeisterin), Hermann Lüddecke (2. Beisitzer) und Sven Huwald (3. Beisitzer). Im erweiteren Vorstand werden Hartwig Franz (Zugführer Herren), Bärbel Schöpe (Damenleiterin und 2. Zelt- und Platzmeisterin), Susanne Franke-Bischoff (2. Schriftführerin), Ursula Rybotycky (Schankmeisterin) und die Fahnenträger Jürgen Seffers und Ralf Ziebarth mitarbeiten. Als beratendes Mitglied gehört Ehrenoberst Hartwig Bötel dazu.

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com